Ausgaben aufschreiben

Schreiben Sie für einen Zeitraum von mindestens einer Woche alle Ausgaben auf, die Sie tätigen. Achten Sie auf jeden Cent den Sie ausgeben und notieren Sie ihn in Ihr Ausgabenbuch. Danach können Sie ausprobieren wie es sich anfühlt alle Ausgaben und Einkäufe einen Monat lang aufzuschreiben.

So behalten Sie den finanziellen Überblick

So behalten Sie den Überblick über die Ausgaben

Kennen Sie die folgende Situation? Sie haben Geld am Geldautomaten abgehoben und gehen einkaufen oder notwendige Besorgungen erledigen. Nach einigen Tagen, manchmal leider auch nach ein paar Stunden, blicken Sie in Ihr Portemonnaie, und es ist kaum noch Geld darin. Sie versuchen sich krampfhaft zu erinnern, aber es will Ihnen nicht einfallen, wo das ganze Geld geblieben ist. Manchmal beschleicht Sie sogar das Gefühl, Sie hätten Geld verloren….

In solchen Momenten fühlen wir uns hilflos und klagen über den „Teuro“ etc. Doch ist das die Lösung, die uns hilft zu sparen? Nein.
Viel wichtiger ist die Einsicht, dass wir einen Überblick brauchen, damit wir erkennen, wohin unser Geld fließt, und damit wir erkennen wo unser Einsparpotenzial liegt. Eine wertvolle Hilfe in dieser Situation ist das Aufschreiben aller Ausgaben. Und zwar bis auf den letzten Cent.
Dieser Tipp ist nicht spektakulär – aber er kann Ihnen ein Vermögen bringen statt Ihr Vermögen kosten.
Damit Sie mit dieser „schmerzvollen“ Aufgabe auch Spaß verbinden können, möchte ich Ihnen einen Tipp geben, der mir selbst sehr geholfen hat, diese wichtige Aufgabe zu einer Gewohnheit werden zu lassen. Gehen Sie in ein Schreibwarengeschäft und kaufen Sie sich ein kleines Büchlein, das Sie immer bei sich tragen können und das Ihnen in der Optik und Aufmachung gefällt. Nehmen Sie sich ein bisschen Zeit und nehmen Sie mehrere Büchlein in die Hand. Kaufen Sie sich eines, das sich für Sie gut
anfühlt und Sie anspricht, so dass es Ihnen Spaß macht, darin zu schreiben.
Als hilfreich hat sich erwiesen, zu jeder Ausgabe den Tag, den exakten Betrag einzutragen und auch, wofür Sie das Geld ausgegeben haben. So können Sie dann immer nachvollziehen, wohin der größte Teil Ihres Geldes fließt und wofür Sie im Detail Geld ausgeben.

Wie schreibt man die Ausgaben am besten auf?

Was machen Sie jedoch, wenn Ihr innerer Schweinehund Ihnen beim Schaffen Ihrer neuen Gewohnheit Steine in den Weg legt? Was, wenn Sie immer wieder das Büchlein vergessen? Was, wenn Sie vergessen, etwas einzutragen?
Zuerst einmal sollten Sie sich dann über die Eintragungen freuen, die Sie machen. Viele Menschen neigen dazu, sich über die Dinge zu ärgern, die sie nicht getan haben, statt sich über die kleinen Fortschritte zu freuen, die sie erzielt haben. Es wird Ihnen immer wieder passieren, dass Sie mal eine Eintragung vergessen. Das gehört einfach dazu.
Eine Alternative sind die „Ausgaben-Karten“. Ich habe mir einfach angewöhnt, überall einen Kassenbon oder eine Quittung zu ver-langen, wo ich Geld ausgebe. Dadurch habe ich sehr oft nachträglich nachvollziehen können, wie viel Geld ich ausgegeben habe. Versuchen Sie es einfach. Sie werden erstaunt sein, wie schnell Sie sich daran gewöhnen.
Wenn ich dann abends nach Hause komme, hefte ich alle Quittungen des Tages zusammen an eine DIN A6- oder DIN A7- große Karteikarte und notiere das Datum dazu. Wenn ich Ausgaben hatte, zu denen ich keine Quittung bekommen habe, dann schreibe ich diese ebenfalls auf die Karte – und wenn es noch so kleine Beträge sind. So behalte ich den Überblick und weiß genau, wohin mein Geld geflossen ist.

Auswertung der Ausgaben

Wenn Sie nun regelmäßig Ihr Ausgabenbuch führen und alle Ausgaben aufschreiben oder wenn Sie immer Ihre Quittungen sammeln und auf die Karteikarten heften, dann ist der nächste wichtige Schritt, diese Ergebnisse auszuwerten.

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